Neuer DAT Leitfaden zum Energieverbrauch

Zum gesetzlich festgelegten Stichtag 15. Juli 2024 hat die DAT den neuen „Leitfaden zum Energieverbrauch und zu den CO2-Emissionen“ veröffentlicht.

Der neue Leitfaden dient dazu, die im Markt angebotenen Fahrzeuge im Hinblick auf Energieverbrauch und  CO2-Emissionen miteinanderEnergieverbrauch vergleichen zu können. Für alle in Deutschland offiziell angebotenen Neuwagenmodelle sind sämtliche Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen gemäß WLTP enthalten.

Zum Start enthält der Leitfaden die Daten von gut 2.000 Fahrzeugmodellen, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Aus Gründen der leichteren Recherche und um Papier zu sparen, wird der „Leitfaden zum Energieverbrauch und zu den CO2-Emissionen“ nur online in Form einer Datenbank zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert.

Die Verbände VDA (Verband der Automobilindustrie e.V.) und VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V.) haben die DAT dabei mit Zustimmung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz bestimmt und beauftragt, diesen Leitfaden zu erstellen und dessen Veröffentlichung gemäß Energieverbrauch-Kennzeichnungsverordnung (EnVKV) zu organisieren.

Auf die Umsetzung europäischen EnVKV in deutsches Recht musste die Automobilwirtschaft einige Jahre warten. Am 23.02.2024 war es dann soweit und die Veröffentlichung der neuen Version des „Leitfaden zum Energieverbrauch und zu den CO2-Emissionen“ wurde auf den 15. Juli 2024 festgelegt. Bereits deutlich früher mussten Autohersteller und Händler ihre Werbung und Preisauszeichnung gemäß der neuen EnVKV umstellen.

Markus König, Leiter DAT Produktlinie Reparaturkostenkalkulation, sagt dazu: „Wir sind froh, dem Automobilmarkt jetzt den Leitfaden zum Energieverbrauch und zu den CO2-Emissionen in einer erweiterten und zeitgerechten Version zur Verfügung stellen zu können. Wir wissen aus Erfahrung, dass diese Daten sehr häufig von Autofahrern abgerufen werden.“

Unter dem Link https://www.dat.de/co2/ können Sie auf den „Leitfaden zum Energieverbrauch und zu den CO2-Emissionen“ zugreifen.

Quelle: DAT

Weitere interessante Nachrichten finden Sie auch auf unserer Seite News & Events und in unserem YouTube-Kanal.